Hartlich StuuvTagespflege Bröbberow
 

Ausflug in den Kuhstall 

Am 20.Juni 2023 besuchten wir in unserem Nachbardorf den AGRARBETRIEB Groß Grenz. Genauer gesagt waren wir in ihrem Kuhstall. Frau Dr. Naumann hat uns den Stall gezeigt, wie die Kühe leben, wie ihnen die Milch abgepumpt wird, was zur heutigen Zeit der Beruf "Tierpfleger" bedeutet und für Arbeiten verrichtet, aber sie hat auch viel über die Tiere, Tierhaltung übers Futter und so viel mehr erzählt. Dann waren wir bei den Jungtieren, den kleinen Kälbern. Einige waren nur Tage alt. Es war sehr interessant und viele unserer Tagesgäste erinnerten sich an Ihre Arbeiten in einem Stall. Von den meisten unserer Gäste hatten die Eltern eine Kuh im Stall, so dass sie im Kindesalter schon melken mussten. Einige arbeiteten später in der Tierproduktion der LPG und hatten täglich mit Kühen zu tun.

Erinnerungen sind für ältere Menschen wichtig. Das Erinnern ist eine enorme Gedächtnisleistung, an der viele Teile des Gehirns gleichzeitig beteiligt sind. Manche Erinnerungen bleiben uns länger erhalten als andere. Wenn wir Impulse durch die Außenwelt, durchs Sehen, Hören oder Riechen bekommen, erwachen zum Teil die Erinnerungen wieder.